Frage: Erhebliche Schmerzen im Unterleib durch Narbengewebe

Hallo Frau Höfel, seit der Geburt (mit Saugglocke, Schlüsselbeinbruch bei meinem Kind und einem Quer- sowie Längsdammschnitt bei mir) meiner Tochter vor fast acht Monaten habe ich - auch heute noch - erhebliche Schmerzen im Unterleib; wie Sie sich denken können, vor allem beim Sex. Inzwischen leidet unsere Beziehung darunter. Mein Mann kann natürlich nicht nachvollziehen wie schmerzhaft der Sex ist. Ich will nicht näher ins Detail gehen, denn nahezu jede Frau mit ähnlichen Problemen weiß sicher wovon ich rede. Mit meinem Frauenarzt habe ich mein Problem schon mehrfach besprochen. Auch ein von ihm verschriebenes Hormonpräparat in Form einer Salbe (die das Narbengewebe weicher machen sollte) habe ich probiert. Der Erfolg war da, leider jedoch kaum nennenswert. Auch der Rückbildungskurs hat wenig nennenswerte Verbesserung gebracht. Von anderen Frauen hörte ich inzwischen, das Worst-Case sei nicht ungewöhnlich oder selten; nämlich, dass es bei manchen ein Leben lang nicht besser wird und sie schlichtweg damit leben lernen müßten. Nun zu meiner Frage; haben Sie möglicherweise doch noch einen Tip für mich mein Problem zu mildern? Würde z. B. ein bestimmter Sport die Schmerzen lindern? Und - im Falle einer zweiten Schwangerschaft und Geburt, die geplant ist, habe ich aus dem Narbengewebe resultierend mit zusätzlichen Beschwerden zu rechnen? Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir helfen können! Viele Grüße Sann

Martina Höfel
Liebe Sann, kann es sein, dass es nicht nur die Narben im Dammbereich, sondern auch die Narben auf der Seele sind, die schmerzen? Die körperlichen Schmerzen kann man in solch einem Fall mit Epi No (bitte unter Anleitung einer Hebamme) mildern. Die Narben auf der Seele brauchen Gespräche und evtl. sogar in Form einer Therapie. Wenn Ihr Mann zu unsensibel ist, kann er hier ja vielleicht mal seine Meinung kund tun - dann klären wir ihn auf! Liebe Grüße Martina Höfel