Frage: entzündeter Bauchnabel

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Sie hat ein- zweimal im Monat (von Anfang an) einen entzündeten Bauchnabel. Manchmal so schlimm, das sich eine Kruste bildet und es riecht dann auch. Ich habe von meiner Ärztin Salbe und auch Puder gegen bakterieller Entzündung bekommen. Ich achte nun schon darauf das er sauber ist und immer gut trocken ist. Die Ärztin sagt, es ist nicht schlimm. Ich kenne das aber von meinen beiden älteren Kindern überhaupt nicht. Sollte ich nochmal zu einem anderen Arzt gehen? Traue mich ja nicht einmal zum Schwimmen zu gehen, da ich angst haben, das dort was in den Körper eindringen kann. Vielen Dank im voraus. LG Gaby

Martina Höfel
Liebe mika, bei Kindern mit einem tiefen, faltigen Bauchnabel kommt es vor, dass sich Fussel usw. im Bauchnabel niederlassen und dann müffeln. Da bitte mit ganz viel Öl und Q-Tipps arbeiten und dann gut spülen. Bitte nicht pudern, das reizt noch mehr! Ist ein Abstrich gemacht worden, um zu schauen, was sich da so im Nabel versammelt? Und lassen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt nochmal schauen, um z.B. eine noch vorhandene Verbindung zwischen Harnblase und Nabel ausszuschließen und das korrekt zu behandeln. Eine Urachus-Fistel ist ein "Überbleibsel" aus der Embryonalzeit und manchmal (selten) verschließt sich dieser Gang zwischen Blase und Nabel nicht von alleine. Liebe GRüße Martina Höfel