Frage: Entwicklung

Sie haben mir schon so oft weitergeholfen. Ich weiß, dass diese Frage nicht so ganz hier hingehört, aber vielleicht antworten sie mir trotzdem. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate . Motorisch denke ich sie ist sehr fit. Krabbelt, setzt sich selbst hin, fällt zwar noch öfters dabei hin. auf dem Sofa zieht sie sich an dr Lehne hoch, ist aber im stehen noch sehr wackelig. An den Händen laufen mag sie aber nicht. Nur sprachlich weiß ich nicht, ob das ausreicht. Seit ein paar Tagen kommen Laute wie nanana oder dadadada... aber Wörter noch nicht. Habe Bekannte deren Kinder schon richtig mama und Papa sagen. Bin nun ziemlich verunsichert, da meine Schwiegermutter auch mal wieder meint sie müßte mitmischen...Ich beschäftige mich wirklich sehr ausgiebig mit meiner Tochter, singe auch für sie...Meinen sie die Entwicklung ist in Ordnung?

Martina Höfel
Liebe nelele, auch ich bin der festen Überzeugung, dass meine Tochter mit 8 Monaten Mama gesagt hat. Also habe ich bei meiner Enkeltochter auch drauf gewartet. Pustekuchen - Sie war exakt ein Jahr alt, als Sie das erste mal so etwas ähnliches wie Mama von sich gab. Jetzt überlege ich natürlich auch, ob mich meine großmütterliche Erinnerung nicht doch trügt!*grins* Mit den Doppellauten ist Ihre Tochter voll im Trend und in der Zeit! Lassen Sie sich nicht verunsichern - meine Enkeltochter ist jetzt vier und quatscht uns einen Knopf an die Backe! Liebe Grüße Martina Höfel