Frage: Entwicklung und Schlafen

MelinasMama
Sehr geehrte Fr.Höfel, meine Tochter (morgen 8 Monate)hat ein Schlafritual das eigentlich immer sehr gut klappte. Momentan robbt sie aber lieber im Bett obwohl sie müde ist. Meist schläft sie dann durch tragen oder Flasche ein.Wie kann ich es schaffen dass meine Tochter wieder im Bett einschlafen kann.Sie hat auch vor ein paar Tagen den dritten Zahn bekommen.Und weint jetzt plötzlich wenn Papa geht (z.b.wegen Arbeit). Heut abend hat sie viel geweint.Das kenn ich so gar nicht.Weint auch wenn sie was nicht bekommt. Dachte an Schub aber ich glaube der kommt erst.Gehört das alles zur Entwicklung? Danke im voraus und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Melinas Mama, ja, das gehört zur Entwicklung. Zähne bekommen tut weh, und dann ist da so ein komisches Ding im Mund, mit dem man erstmal zurecht kommen muss. Papa geht aus der Tür und das Kind realisiert in diesem Alter "Papa ist weg". Und für das Kind ist der ganz weg, sozusagen in Luft aufgelöst. Dem Kind kann man auch sagen, dass er wiederkommt oder auf der Arbeit ist- das Kind hat allerdings keinerlei Vorstellung von Arbeit oder irgendwas da draußen. Das Kind ist unruhig, weil da jemand "weg" ist! Und: Kinder können bis zum Alter von drei Jahren Ihre Emotionen nicht kontrollieren! Ja, und durchs Bett robben ist in der Tat viel spannender als schlafen. Vielleicht hilft ein Kuscheltier, welches immer im Bett wohnt (also auch tagsüber), damit der Schatz sich dann irgendwann von selber hinlegt und die Augen schließt. Liebe Grüße Martina Höfel