Frage: entwicklung des schlafverhaltens?!

Hallo, habe 1 Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter 8,5 Monate. Am Anfang lag sie im ihrem Bett 3 Monate lang(steht bei uns im Schlafzimmer) und wurde nur 1-2 mal nachts gestillt. Dann kam die Zeit wo sie nachts a1le 2 Stunden wach wurde, sie wurde dannn jedes mal gestillt und wieder in ihr bett gelegt.(4-5 Monat) Dann wollte sie plötzlich nicht mehr zurück in ihr bett, war jedes mal ein Theater, weshalb sie dann die halbe Nacht bei mir geschlafen hat.(6 Monat) Dann kam die Phase wo sie die ganze Nacht bei mir geschlafen hat, da hat es ihr genügt neben mir zu liegen. Sie kam dann immer alle 1-3 Stunden.(7 Monat) Jetzt sind wir soweit das sie nur noch an mich gekuschelt schläft, kaum bewege ich mich millimeter von ihr weg wird sie sofort wach. Alleine (das heißt ohne Körperkontakt aber in meinem Bett) wacht sie dann alle 15-45 min auf. Mit Körperkontakt schläft sie 1-3 Stunden am Stück. Wenn sie wach wird läßt sie sich nur durch stillen (habe ich aber auf 2x reduziert) oder durch ganz eng am mich pressen beruhihgen. Ist das alles eine Phase? kann man das noch als normal bezeichnen? Was kann ich ändern, vorallem wie? Schreien lassen will ich nicht. SIe hat in den letzten 4 Wochen sitzen,krabbeln und hochziehen gelernt, hängt es vielleicht damit zusammen? Sorry für die lange Frage LG Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, erinnern Sie sich noch an die Zeit als Sie Ihren Mann kennengelernt haben? Da ging es doch auch nicht eng genug, oder? Nur, wenn es sein mußte (Arbeit, Fete, Essen) hat man sich getrennt - wohl wissend, dass man jederzeit wieder kuscheln kann. Ihr KInd kennt das jetzt auch und trennt sich ungern, denn es weiss noch nicht, dass es jederzeit wieder in Ihre Arme kann. Mit zunehmendem Wissen (und Können) wird es loslassen - im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr KInd ist völlig okay - es schläft da, wo es am sichersten ist - bei Mama! Liebe Grüße Martina Höfel