Frage: ende der schwangerschaft bzw. geburt

hallo ich bin inzwischen in der 39 woche und meine kleine liegt immer noch nicht im becken sondern als sternen gucker mein arzt sagte das das annormal währe kann ich irgendwelche übungen machen oder etwas anderes tun das sie den weg ins becken noch findet. Ich habe tierische angst das es notwendig wird einen kaiserschnitt zu machen. Was kann ich tun das es eine normale geburt wird? Giebt es irgenetwas zu beachten zum beispiel bei starken wehen das meiner kleinen irgendwas passiert?

Martina Höfel
Liebe babyface, Leider können Sie nicht viel tun, damit Ihr Kind sich ins Becken setzt... Sie können Ihrem King gut zureden, über dem Bauch streicheln und ihm/ ihr vermitteln, wie sehr Sie sich auf ihn/ sie freuen... Des Weiteren können Sie Ihr Becken kreisen (ähnlich dem Bauchtanz)- auch unter der Geburt wären aufrechte, beckenkreisende Positionen gut- auf diesem Weg schaukeln Sie Ihr Kind nach unten (und nutzen u.a. die Schwerkraft aus, haben eine bessere Atmung, ...)... Sind Sie in Hebammenbetreeung? Wenn nicht, nehmen Sie Kontakt zu einer Hebamme vor Ort auf! Sie kann mit Ihnen die Übungen machen, Ihnen ein wenig die Angst nehmen und so den Weg "frei" machen, damit Ihr Kind sich einstellt. Manchmal gibt es gute Gründe dafür, dass sich ein Kind nicht einstellt: Myome, die im Weg sitzen, ein enges Becken etc. Wenn die Fruchtblase gesprungen ist und die Wehen dem Schatz Druck machen, wird sich zeigen, um er sich noch umstimmen läßt. Liebe Grüße Martina Höfel