Frage: Einschlafproblem

NadjaKl
Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter (13 Monate) war noch nie die beste schläferin. Zumindest das Einschlafen ist schon seitdem sie 4 Monate alt ist immer ein Problem gewesen. Doch seit 2 Wochen ist es der Horror. Wir haben ein Einschlafritual und sie geht jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett (19 Uhr) sie ist auch müde und schläft meist recht schnell ein.Wir legen sie immer in unserem Elternbett zum Schlafen und bringen sie in ihr Bett, wenn wir schlafen gehen. Doch nach spätestens 30 min wacht sie panisch auf und schreit auch egal ob man die ganze Zeit neben ihr liegt oder in einem anderen Zimmer ist. Das geht dann 4-5 Stunden lang so in denen man sie einfach nicht beruhigt bekommt. Manchmal schläft sie dann für 5-10 min ein und dann geht das schreien weiter. Es sind definitiv keine Schmerzen. Sie ist dabei richtig wütend und schmeißt alles um sich rum. Egal ob man sie in den arm nimmt oder sie auf die Brust legt sie drückt einen weg und schlägt wie wild um sich. Wir haben es jetzt 2 mal so gemacht, dass wir sie raus genommen haben ins Wohnzimmer ein Buch angeschaut haben und es wieder versucht. Aber sobald ich auch nur mit ihr aufstehe und wir wieder richtung Schlafzimmer gehen dreht sie völlig durch. Der Kinderarzt sagt, dass wir daran selbst schuld sind, da wir das mit dem Buch anschauen schonmal gemacht(ca. 2 mal) haben als sie so schlimm Zahnschmerzen hatte als sie 7 Monate alt war, und sie sich das jetzt gemerkt hat und es einfordert als Belohnung für das lange schreiben. Aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Auch wenn wir sie in die Trage nehmen, was bis jetzt immer unsere Geheimwaffe war, schläft sie einfach nciht ein obwohl sie so müde ist. Sie schläft wirklich erst nach 4 -5 Stunden ein. Und schläft dann auch nur insgesamt 7 Stunden. Macht einen Mittagschlaf (der kein Problem ist) von 1,5 Stunden. Aber das ist doch viel zu wenig schlaf oder? Sobald sie dann aber mal richtig eingeschlafen ist schläft sie durch. Es ist wirklich nur das einschlafen das so probleme macht. Sie zappelt auch wie Wild mit ihrem Beinen seit sie so klein ist. Man muss die Beine wirklich festhalten erst dann schläft sie. Aber auch das bringt in letzter Zeit gar nichts. Mein Mann und ich sind wirklich am Ende mit unseren Nerven.

Martina Höfel
Liebe NadjaKl, wenn in der Tat kein körperliches Problem vorliegt und der Abend ab 19 Uhr der Horror ist (weil man immer versucht das Kind ins Bett zu bringen), dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. Kind ins Bett und schreien lassen! Ja, das hört sich schlimm an und ist es auch – für alle! Es ist genauso stressig wie der Versuch das Kind immer wieder hinzulegen. Damit wäre also nichts gewonnen und deshalb ist dieser Stress/diese Qual zu vermeiden. 2. Nehmen Sie den Stress raus! Lassen Sie das Kind bei Ihnen und genießen Sie den Abend draußen mit Planschbecken oder bei einem Spaziergang. Nehmen Sie dem Kind (und Ihnen den Druck), dass das Kind schlafen muss. Kein Kind muss um 19 Uhr schlafen. Wenn das Problem am Ende des Sommers immer noch besteht, muss man neu überlegen. Liebe Grüße Martina Höfel