Frage: Einschlafproblem 9 1/2 Monate altes Baby

JuLi_!
Hallo Frau Höfel, unser 9 1/2 Monate alter Sohn schläft zum Mittagsschlaf und abends schlecht ein. Er war mit sechs Monaten für fünf Tage im Krankenhaus, seither schläft er abends schlecht ein und es hat sich so "ergeben", dass entweder mein Mann oder ich so lange bei ihm drin bleiben müssen, bis er eingeschlafen ist. Davor war es so, dass ich oder mein Mann ihn nach dem abendlichen stillen in sein Bett (Beistellbett bzw jetzt Gitterbett neben unserem Bett) legen konnten und er geschlafen hat. Oft war er Wachhund hat uns hinterhergeschaut. Er bekommt tagsüber die vier Breie und vor dem schlafen und nachts stille ich ihn noch. Manchmal schläft er beim stillen abends fast ein und ist total müde, aber sobald er in sein Bett (Gitterbett neben unserem) gelegt wurde, fängt er an sich mit Beine hochstrecken und fallen lassen, quasseln, an den Gitterstäben herumzuspielen, Schnuller durch die Gitterstäbe werfen, etc. sich wachzuhalten. Wir singen, streicheln teilweise übers Gesicht und Körper, halten das Händchen und reden ruhig mit ihm. Wir haben auch schon ausprobiert, nach dem üblichen Abendritual mit über den Tag erzählen, singen und etwas streicheln., einfach nur ruhig daneben zu liegen. Auch das hat nichts geholfen. Wir überlegen nun, dass abendliche stillen durch ein Fläschchen zu ersetzen. Ich habe manchmal die Vermutung er isst seinen Abendbrei nicht ganz auf, weil er ja weiß, dass nachher noch die Brust kommt. Nachts kommt er dann immer noch bis zu drei mal. Vor dem Krankenhaus kam er nachts maximal 2 mal, in der Regel aber nur einmal. Ich vermute, dass er da tatsächlich Durst/Hunger hat, weil ich immer erst versuche ihn so wieder in den Schlaf zu bekommen und er sich dann aber erst zufrieden gibt, wenn ich ihn stille. Er saugt dann auch recht kräftig. Mit einem Trinkfläschchen mit Wasser haben wir es auch schon versucht, da nimmt er dann ein bis zwei Schlücke und dreht den Kopf weg. Tagsüber trinkt er nur 50 ml Wasser. Die Windeln sind aber immer nass und laut Kinderärztin passt es dann auch mit der Flüssigkeit. Auch der Stuhlgang ist weich und geformt.Aber natürlich dürfte er schon gern trotzdem mehr trinken. Zurzeit drücken auch gerade die oberen Schneidezähne durch. Was natürlich auch dementsprechend einfließt. Wir wissen nicht so recht, wie wir das Einschlafproblem lösen können. Freue mich über Ihre Tipps. Vielen Dank im Voraus! Grüße JuLi_!

Martina Höfel
Liebe JuLi, ich befürchte auch das Fläschchen wird es nicht bringen. Kinder in diesem Alter müssen häufig in den Schlaf begleitet werden und das ist völlig in Ordnung. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Es bleibt nichts anderes als geduldig zu bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel