Frage: Einschlafen

Felisa85
Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Einschlafverhalten meines 6 Monate alten Sohnes. Er hatte bereits eine Phase, in der ich ihn mittags als auch abends einfach ins Bett legen konnte und er mit ein bisschen Streicheln, Schnuller und Spieluhr eingeschlafen ist. Seit ca 2 Wochen ist er sehr unruhig sobald ich ihn ins Bett lege, er wälzt sich hin und her und fängt bald an zu weinen, obwohl er merklich sehr müde ist. Wenn ich ihn auf den Arm nehme und mich mit ihm hinsetze und sanft wiege schläft er innerhalb kürzester Zeit ein. Dann kann ich ihn ablegen und er schläft weiter. Nun höre ich immer wieder von der Familie oder von Freunden, dass ich das bloß nicht machen soll, er schläft sonst nie mehr alleine ein usw... Aber mein Mutterherz sagt, dass es ok so ist. Und nicht nur mein Sohn sondern auch ich genieße diese Momente des kuschelns sehr. Was sagen Sie zu dem ganzen? Ist es wirklich so, dass mein Kind so nie alleine einschlafen wird?

Martina Höfel
Liebe Felisa, Sie müssen bestimmt bei der Borstellung, dass Sie Ihrem 12-jährigen auf den Arm nehmen und .........selber lachen.*g Was Ihr Sohn "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama und Papa ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist vertrauter Herzschlag, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten. Mal ehrlich, was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde: Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Meinung meiner Kumpels nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Ihr Kind ist aber erst 6 Monate alt! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Und das Kind trösten, wenn es weint! Liebe Grüße Martina Höfel