Frage: Einschlafen......:-)

Hallo, ich weiß nicht so recht, wie ich meinen Sohn (11 Wochen) alt abends zum schlafen bringen soll. Er möchte immer am Liebsten an der Brust einschlafen, was aber locker 2,5 Stunden stillen + nuckeln dauert. Ihn hinlegen ist eher schwierig, dann schreit er und will Arm. Ansonsten ist er sehr unkompliziert, schläft seit Wochen meistens durch so zwischen 6 und 11 Stunden.Tagsüber mehrere Nickerchen von 30 Minuten bis drei Stunden. Sollte ich einen Rhythmus bzw Ritual einführen? Liebe Grüße Anne

Martina Höfel
Liebe WurmsMama, Ihr Kind macht das, was Sie wahrscheinlich abends auch machen: ankuscheln, in Sicherheit wiegen, Tag verarbeiten usw. Und das geht am allerbesten bei Mama im Arm! Mütter kuscheln sich abends an Ihren Mann - nur unsere Kinder sollen allein in Ihrem Bett liegen (ohne zu wissen, was das genau ist). Ein Ritual dürfen Sie gerne einführen, es ist später eine gute Hilfe (weil dann schon bekannt). Im Moment wird es noch nichts nützen, weil Ihr Kind auf Überleben eingestellt ist und das geht so schwer ohne Mama. Und das abendliche Nuckeln und Dauerstillen hat durchaus seinen Sinn: wenn Sie sich drauf einlassen, ist es eine Auszeit für Sie! Ihr KInd kurbelt außerdem damit die Milchproduktion für den nächsten Tag an! Liebe Grüße Martina Höfel