Frage: Einschlafen

Meine Tochter (8 Wochen) ist zurzeit abends sehr anhänglich (zwischen 6 und 10 Uhr), will ständig an die Brust, trinkt dann zuerst richtig und nuckelt dann nur noch rum oder behält die Brustwarze im Mund. Dabei döst sie dann meist ein, wenn wir sie in ihr bett legen wacht sie auf und ist topfit, strampelt und quengelt nach kurzer Zeit. Dann kommt sie wieder zum Nuckeln an die Brust schläft ein und das ganze wiederholt siuch. Erst zwischen zehn und elf schläft sie ein. Dann schläft sie aber auch 5 bis 7 Stunden durch.Gewöhnt man ihr damit schon falsches Schlafverhalten an? Einen Schnuller nimmt sie nicht. Ich finde die Abendstunden trotzdem sehr entspannend,

Martina Höfel
Liebe Kaya, das was Sie gerade erleben ist völlig normal. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Liebe Grüße Martina Höfel