Frage: einschlafen&strampeln

Unser Sohn ist nun 8 Wochen alt. Ich bekomme ihn abends einfach nicht ins Bett, sobald ich ihn hinlege fängt er wie wild an zu srampeln und drückt in die Hose aber es kommt nur Luft. Verstopfung hat er nicht.Auch das einschlafen ist ein problem. Es dauert stunden bis er schläft. Hat das was mit dem vielen strampeln zu tun? Um einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Martina Höfel
Liebe Stephanie, weint er denn auch, sobald Sie ihn hinlegen oder ist er nur unruhig? Nur unruhig, dann hilft es ganz oft, dass Kind zu pucken - sprich in ein dünnes Baumwolltuch (mindestens 1m x 1m) einzupacken und zwar so, dass er nur noch mit dem Kopf rausguckt. Bitte von einer erfahrenen Puck-Mutter oder einer Hebamme zeigen lassen! Wenn auch weint, dann sucht er Ihre Nähe. Diese bedeutet Sicherheit. Keine Mutter (und damit auch nicht ihr Geruch, ihre Wärme, ihre Stimme)- keine Sicherheit. Dann darf der Schatz abends mit auf die Couch, anstatt stundenlange Einschlafrituale zu versuchen. Allerdings sollte er dort nicht bespielt werden, sondern nur neben oder auf Ihnen liegen. Liebe Grüße Martina Höfel