Frage: Einschlafen nur auf dem Arm

Hallo, ich weiß nicht so recht, wo ich meine Frage am besten stellen soll... Es geht um meinen Sohn (8 1/2 Monate) er hat das erste halbe Jahr super geschlafen. Hinlegen, kurz gebrabbelt und eingeschlafen...Als er ne schwere obstruktive Bronchitis hatte, die sich über vier Wochen hielt, wurde er etwas "verwöhnt". Das heißt er schläft mittlerweile nur noch auf dem Arm ein wenn man ihn langsam wiegt. Ist er dann eingeschlafen, kann man ihn in sein bett legen und er schläft gut. Mittags ca. 1 1/2 Stunden, nachts schläft er durch (evtl. eine Flasche). Ich möchte gern, das er wieder alleine einschlafen kann, das wir ihn wenn er müde in sein bett legen und er von selbst, ohne zu schaukeln einschläft. Aber wie können wir ihm das wieder abgewöhnen ohne ihn schreien zu lassen? Ich hoffe, sie haben einen Rat für mich. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe prinzessa, der Rat wird Ihnen nicht gefallen, denn er heißt "tragen" und "wiegen"! Ihr Sohn kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, denn für ihn ist wiegen sein Ritual - und zwar aus einer Zeit, wo es ihm schlecht ging. Das muss jetzt behutsam verändert werden. Z.B. mittags - Kind auf dem Arm, aber nicht mehr wiegen. Wenn er das akzeptiert, dann das Kind hinlegen und dabei sitzen bleiben (eine Hand am Kind) usw. Bis er wieder alleine schläft. Liebe Grüße Martina Höfel