Frage: Einschlafen im eigenen Bett

lutzzi79
Hallo, unser Sohn (18 Monate) schläft mittags und abends nur ein, wenn wir uns mit ihm ins Bett legen. Teilweise dauert es trotzdem noch ewig bis er fest eingeschlafen ist und in sein Bett umgelegt werden kann. Wenn wir ihn gleich in sein Bett legen, stellt er sich ins Bett und schreit, es interessiert ihn gar nicht, dass wir trotzdem warten würden bis er eingeschlafen ist. Nachts kommt es auch oft vor, dass er aufwacht und schon im Bett steht bis wir in sein Zimmer kommen. Wenn das der Fall ist, gibt es keine Chance ihn in seinem Bett wieder zum schlafen zu bringen. Wir nehmen ihn entweder gleich mit in unser Bett oder legen uns in das Bett bei ihm im Zimmer und versuchen ihn später wieder umzulegen. Dies ist leider sehr anstrengend für alle. Wir wissen auch nicht, wie wir es irgendwann schaffen werden, dass er alleine einschläft. Ich bin auch wieder schwanger und weiß nicht wie es werden soll, wenn ab Juli zwei Kinder da sind und es so schwierig ist, dass er einschläft. Es sagen leider auch viele Leute zu uns, dass es nicht gut ist, wenn wir ihn immer mit zu uns ins Bett nehmen, da er dann so verzogen wird. Aber bei uns im Bett schläft er sofort ein und auch ganz ruhig die Nacht durch. Was sollen wir tun? Haben Sie Tipps für uns? Gruß Lutzzi

Martina Höfel
Liebe Lutzzi, Ihr Kind schläft bei Ihnen sofort ruhig weiter? Dann würde ich (sofern möglich) das Bett im Schlafzimmer verbreitern und das Kind dort nachts schlafen lassen! Ja, das ist verwöhnen (also das Erfüllen von Bedürfnissen) und toll, oder? Was Ihre „vielen Leute“ meinen, das ist verziehen (das Erfüllen unsinniger Wünsche). Und davon sind Sie nach dem Bieten von Sicherheit, Wärme und Nähe weit entfernt. Und bitten Sie die „vielen Leute“ doch einmal nachts zu kommen, damit sie sich um das schreiende Kind im Eigenen Bett kümmern! Liebe Grüße Martina Höfel