Frage: Einschlafen (gern an alle)

Liebe Frau Höfel, Mein 4 Monate alter Sohn hat ein bisschen Probleme mit dem Einschlafen. Er macht während des Tages ca. 3-4 Nickerchen. Manchmal beginnen diese Nickerchen problemlos direkt nach dem Stillen oder während wir draussen sind. Wenn ich ihn aber ohne diese "Hilfen" einschlafen lassen will, weint er meistens, bis er schläft - das geht manchmal sehr schnell und manchmal ewig. Ich nehme ihn zum Einschlafen immer in den Arm, streichle sein Gesicht und wiege ihn hin und her. Ich habe immer den Eindruck, dass er einfach schon zu müde ist, reibt sich die Augen etc, aber dass er nicht in den Schlaf findet. Muss ich das unter "mein kind ist nunmal so" abtun oder mache ich etwas falsch? Der Tagesrhythmus ist schon recht regelmässig, so dass ich jetzt meist versuche, dieser Übermüdung zuvor zu kommen, und ich ihn schon ein bisschen "vorher" schlafen lege. Das klappt aber auch nicht immer. Kennen Sie noch irgendwelche Tricks? Eine Freundin hat mir gesagt, ihr Sohn schläft einfach von allein auf der Krabbeldecke ein, wenn er müde ist. Mein Sohn ist - glaube ich - noch nie von ganz allein eingeschlafen und kann das auch nicht, denke ich. Ist das normal? Kann es sein, dass ich ihn aufrege, wenn ich ihn zum Einschlafen im Arm halte? Danke, und viele Grüsse, Henni

Martina Höfel
Liebe Henni, stellen Sie sich vor, Ihr Mann bringt Ihnen jeden Abend eine Tasse Tee. Irgendwann nicht. Dann fragen Sie doch auch warum, nicht wahr? Wenn die Antwort nicht befriedigend ist, dann bohren Sie weiter..... Ihr Sohn macht nichts anderes. Da gibt es dieses Tolle Einschlafen mit Stillen. Wenn es das mal nicht gibt, dann muss man doch mal nachfragen...... Ihr Sohn ist lediglich irritiert. Geben Sie ihm seine Hilfen - oder nicht! Aber nicht durcheinander. Ihr Sohn ist völlig okay! Er muss nicht ohne Hilfen einschlafen!!! Liebe Grüße Martina Höfel