Frage: Einschlafen Baby 6 Monate

Mein Baby ist fast 7 Monate alt und wir haben Probleme mit dem Einschlafen. Anfangs schlief sie tagsüber und zeitweise auch abends ohne Hilfe ein. Dann fing sie an, in den Abendstunden sehr viel zu schreien und ich kann sie nur mit Stillen beruhigen. Sie schreit den ganzen Abend, wenn ich sie nicht herumtrage oder stille und jeder Versuch, sie zum Schlafen zu legen, scheitert. Bis sie schließlich gegen 23/24 Uhr auf meinem Arm einschläft. Sie lässt sich meistens nicht mal von meinem Mann beruhigen, sondern will nur zu mir. Nachts schläft sie meistens ganz gut, aber wenn sie mal wach wird, ist es wieder schwierig, sie zum Schlafen zu bringen. Mittlerweile schreit sie sogar tagsüber, bis ich sie trage, stille oder wir spazieren gehen. Was können wir tun, dass ich sie nicht die ganze Zeit tragen muss (ich trage sie liebend gerne, aber auf Dauer ist es sehr schwer)? Wird sich das irgendwann von selber ändern? Ich möchte sie auf keinen Fall schreien lassen (selbst das haben wir schon versucht). Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Martina Höfel
Liebe Gänseblümchen, ja, diese Zeit ist manchmal "zum Weglaufen"! Und ja, es ist stressig, ständig mit einem Anhängsel herum zu laufen, zu liegen, zu gehen. Anstatt ständig zu versuchen ihn irgendwo abzulegen, ihn zum Schlafen zu bringen, zu horchen, wann er denn wieder aufwacht (alles Frust beladen, weil es eh nicht funktioniert), würde ich ihn einfach tragen (Tragetuch!). Was Ihre Tochter "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten (trotz all dieser vielen neuen Eindrücke, trotz des aufregenden Tages). Bleiben Sie gelassen und tragen Sie Ihr Kind - das gibt ihm soviel Sicherheit. Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten." Liebe Grüße Martina Höfel