Frage: Einschlafen, 19 Wochen, gerne an alle!

Hallöchen, nun so langsam bekomme ich mit meiner Tochter (19 Wochen) annähernd einen Tagesrythmus hin..., trotzdem ist das Einschlafen ein wenig anstrengend! Seit ihrer Geburt liegt sie bei uns im Bett, und schläft an der Brust ein. Auch tagsüber lege ich mich mit ihr hin. Sobald ich aber aufstehe, wird sie wach und schreit (verständlicherweise). Ich möchte nun so langsam anfangen, dass sie auch alleine einschlafen kann, ohne Brust, da auch das soziale Miteinandersein mit meinem Mann so langsam auf der Strecke bleibt. Zudem liege ich am Tag ca. 5 Stunden mit ihr im Bett, damit sie ihre Portion Schlaf bekommt, so dass ich zu fast gar nix mehr komme. Schnuller nimmt sie überhaupt nicht. Heute mittag hat sie zunächst trinken wollen, war dann aber satt und hat noch mehr gebrüllt, weil sie die Brust einerseits zum Nuckeln "braucht", andererseits aber nichts mehr trinken wollte. Gepaart mit der Müdigleit war des eine hochexplosive Stimmung, so dass sie erst nach einer halben Stunde Gebrüll im Maxi Cosi eingeschlafen ist. Habt ihr Tips für mich? P.S.: Tragetuch habe ich zu ANfang mal ausprobiert, das wurde ebenfalls mit ordentlich Gebrüll quittiert. Ferner bekomme ich von dem Tragetuch arge Rückenschmerzen! Einzig und allein den BabyBjörn akzeptiert sie als Tragemittel, wobei die 7kg Gewicht nach zwei Stunden auch den Rücken arg strapazieren würden. Zudem hatte ich letztes Jahr Frakturen an der Brustwirbelsäule, so dass ein längeres Tragen ohnehin nicht in Frage kommt! Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Kati, da bleiben nur zwei Dinge: Schnuller oder liebevolle Konsequenz! Schnuller nimmt sie nicht - gut. Wenn Ihre Tochter nach Brust eingeschlafen ist, dann würde ich mich danach nur noch zu Ihr ans Bett setzen - aber die Brust nicht mehr anbieten (evtl. dann einen brustförmigen Sauger). Ein langsames Abgewöhnen also. Das sollten Sie aber nur ins Auge fassen, wenn Sie es auch durchhalten. Tun Sie es nicht, dann ist das Kind nur hin und her gerissen - und das Gebrüll wird (verständlicherweise) noch mehr. Liebe Grüße Martina Höfel