Frage: Einleitung

Muss morgen in die Klinik zur Geburtseinleitung, hatte aber schon 2 mal ne Sectio vor 3 Jahren und vor 1 Jahr. Was erwartet mich morgen? Habe auch schon 1 mal normal entbunden deshalb darf ich es normal versuchen nur leider bin ich ne Woche übern Termin und das Kind will einfach nicht raus von alleine. Wie leitet man nach Zustand nach Sectio ein ohne das es Gefährlich wird für die Narbe

Martina Höfel
Liebe Stella, vor dem Einleiten (ich erklärs mal im Zusammenhang) kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel/Tabletten an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. An welcher Stelle man in dieses Procedere einsteigt, hängt vom Befund ab. Entweder Primen oder gleich Tropf. Bitte Geduld mitbringen. Bei Ihnen wird man ein waches Auge auf die Anzeichen einer Ruptur haben: Wehensturm, Spannung der Bänder etc.. Sie bekommen davon gar nichts mit und können sich ganz auf die Geburtsarbeit konzentrieren. Toll, dass Ihre Klinik den Spontanversuch zuläßt! Liebe Grüße Martina Höfel