Frage: Einleitung nach ICSI

Wunschblume17
Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich Anfang der 40 ssw nach ICSI und am errechneten ET soll ich mich nun im Hinblick auf eine Einleitung im Krankenhaus einfinden, was mich ehrlich gesagt ein wenig schockt da bisher alles super ist und so kein medizinischer Grund für eine Einleitung vorliegt.. Als Begründung wurde mir von Krankenhaus und meiner Frauenärztin gesagt, dass man ja aufgrund ICSI genau wüsste wann die Schwangerschaft 'entstanden' ist. Ich würde lieber noch ein wenig warten und zumindest bei der Geburt der Natur ihren Lauf lassen.. ist dies wirklich so üblich nach ICSI!? Haben Sie noch Tipps für mich wie ich vielleicht selbst noch ein bisschen 'nachhelfen' kann? Ich gehe schon viel spazieren, war zur Akupunktur und schlürfe himbeerblättertee.. Welche Einleitungsmethode währe zunächst am 'schonensten'? Man liest ja leider so einiges an 'horrorgeschichten'. Die Tabletten würde ich daher auf jeden Fall ablehnen, aber wie sieht's mit einem 'Wehencocktail', dem gel oder dem Tropf aus? Ich war bisher super entspannt was das Thema Geburt angeht aber aufgrund der 'umstände' bin ich nun doch sehr verunsichert.. :-( Vielen Dank vorab!

Martina Höfel
Liebe Wunschblume, auch in Deutschland (Vorbild USA) setzt sich leider ein restriktives Vorgehen bei Z.n. ICSI durch. Die Entstehung der Schwangerschaft nach ICSI stellt alleine keinen Grund dar, die Geburt bereits mit Erreichen des Entbindungstermins einzuleiten. Das wäre nur bei Besonderheiten des Kindes oder entsprechenden Risiken aus der Vorgeschichte notwendig. Die Metaanalse auf die sich die meisten berufen, zeigt, dass zum outcome der Schwangerschaft nach ICSI für diverse geburtshilfliche Komplikationen höhere Risiken bestehen, was sicher auch am Klientel der Frauen liegt. Dazu gehört auch die schon bedeutsame Erhöhung der perinatalen Mortalität. Liebe Grüße Martina Höfel