Frage: Einleiten

hallo ich bin in der 37 ssw und meine maus soll 2440 g wiegen und 48 cm groß sein. der doc meinte nach doppler die plazenta arbeitet zwar noch aber nicht mehr 100 pro. mein hals wär aber weg und der mumu gut mittelfinger durchlässig. der doc nimmt an das die kleine in den nächsten 2 bis 3 tagen kommt da ich auch regelm´äßig wehen habe. allerdings schwach. wenn die kleine bis montag nicht da ist (muss dann nochmal hin) wollen die einleiten... was kann ich tun damit die kleine kommt? geh schon wärmer duschen und hab sex. aber wills auch nciht übertreiben mit wein und treppen und so... ist bestimmt auch nciht gut... gibts denn was das die wehen die schon da sind verstärkt? hab von wehenöl gehört... sorry ist sehr lang geworden aber danke schön

Martina Höfel
Liebe baldmummy, Sie tun schon alles, was okay ist! Mehr sollte nicht sein! Nicht enttäuscht sein, wenn sich bis Montag nichts getan hat, denn die Wehen, die Sie haben, sind wahrscheinlich SEnkwehen! Wenn Ihr Doc Sie Montag einweisst (violetter Schein), dann geht es auch nicht sofort los!. Mit dieser Einweisung ist die Klinik lediglich verpflichtet, Sie aufzunehmen. Sind die Leute dort der gleichen Meinung wie Ihr Gyn, wird man mit den Vorbereitungen für eine Einleitung beginnen. Sind die Leute anderer Meinung, wird man erstmal nur einen i.v. OBT machen und dann abwarten. Die Kolleginnen kommen nicht sofort mit dem Wehentropf und den Hammerwehen usw. daher. Vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Und dann wird sich zeigen, ob der Kopf ins Becken eintritt. Nicht erschrecken: bevor die Kolleginnen anfangen, werden alle Papiere ausgefüllt (Anästhesie, Sectio) - rein vorsorglich. Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit Liebe Grüße Martina Höfel