Frage: Einleiten oder vorher was tun? lang

Hallo.. Hab da mal ne Frage ich weiß bereits das mein kind 02.04. geboren werden soll,bzw. dort die Geburt eingleitet werden soll dann 38SSW. Würde gern umgehen das ich mich da ewig rumquele oder gar noch Tage rumliege bevor was passiert.Kann ich da vorbeugen und wie funktioniert das mit dem einleiten. Würde aber gern am 02.04 rein und an dem Tag noch kind bekommen.. LG claudi

Martina Höfel
Liebe Claudi, so ganz ohne Anstrengung geht es leider nicht - es sei denn, Sie kaufen sich ein Kind! Eine Einleitung in der 38. SSW ist immerhin 14 Tage vor dem eigentlichen Termin. Wenn Ihr Doc Sie einweisst (violetter Schein), dann geht es auch nicht sofort los!. Mit dieser Einweisung ist die Klinik lediglich verpflichtet, Sie aufzunehmen. Sind die Leute dort der gleichen Meinung wie Ihr Gyn, wird man mit den Vorbereitungen für eine Einleitung beginnen. Sind die Leute anderer Meinung, wird man erstmal nur einen i.v. OBT machen und dann abwarten. Die Kolleginnen kommen nicht sofort mit dem Wehentropf und den Hammerwehen usw. daher. Vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Und dann wird sich zeigen, ob der Kopf ins Becken eintritt. Nicht erschrecken: bevor die Kolleginnen anfangen, werden alle Papiere ausgefüllt (Anästhesie, Sectio) - rein vorsorglich. Auch eine elektive (gewünschte) Sectio ist mit Anstrengungen verbunden und damit auch keine Alternative. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel