Frage: einige Fragen zur Geburt

Liebe Frau Höfel, war heute zur VU mit folg. Ergebnis: - Cervix nur noch 1 cm - MUMU weich - teilweise harter Bauch (Senkwehen?) - Kind liegt schon unten Die FÄ meint, es kann nicht mehr lange dauern, schätzungsweise noch 1 - 2 Wochen. Nun meine Fragen: 1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit dem verkürzten MUMU/Kanal, daß es noch länger dauert oder geht es wirklich in den nächsten 1 - 2 wochen los? 2. Kann der Muttermund aufgehen, ohne Wehen? D. h. der Cervix ist verstrichen, aber ich habe noch keine Wehen--- ist das möglich? 3. Wie kann ich Wehen auslösen? Wie schnell wirken (natürliche) Wehenauslöser? 4. Wie muß ich mich verhalten, wenn das Fruchtwasser abgeht? Muß ich immer liegend ins Krankenhaus gebrahct werden? Danke für Ihre Hilfe MFG Helene

Martina Höfel
Liebe Helene, auch wenn die FÄ weisssagen mag: mit diesem Befund können Sie noch über Termin gehen! Durch die Senkwehen (normalerweise 36.SSW) wird der MM weich und das Kind senkt sich ins Becken ein. Also bitte ganz ruhig - alles ist völlig normal. Ist die Cervix noch 1 cm oder aufgebraucht? Aber eigentlich ist es egal - de Geburtstermin kann trotzdem niemand voraussagen. Die natürlichen Wehenauslöser (z.B. Sex) wirken erst, wenn das Kind bereit ist. Vorher nützen Sie nichts. Der Wehencocktail bringt unter Umständen etwas - aber alles was frau vor Termin forciert, erweisst sich meist als unangenehm. Da das Kind schon tief liegt, ist bei einem Blasensprung kein Liegendtransport mehr erforderlich! Privatauto reicht. Liebe Grüße Martina Höfel