Frage: ...eine richtig doofe Frage...

Anabell
Liebe Frau Höfel, ich habe leider eine wirklich blöde Frage, wo viele hier wieder denken oder sagen werden man ist diese Frau verrückt. Aber ich mache mir tatsächlich Gedanken deswegen. Ich fange einfach mal an...am Freitag habe ich mit meiner fast sieben Monate alten Tochter eine Freundin besucht, diese hatte dort eine selbst gebastelte Kette an der kleine (mind. 1cm groß) Holzperlen dran waren zum spielen. Ich hab mir nix dabei gedacht da ihre Tochter auch damit spielt...irgendwann bei näheren betrachten stellte ich dann aber fest das eine der Perlen fast über den Knoten am Ende gerutscht war. Ich habe ihr die Kette sofort weg genommen. Seitdem lässt es mir aber keine Ruhe...ich überlege ständig ob nicht schon eher eine Kugel da abgegangen ist. Meine Tochter lag auf dem Rücken und hatte diese im Mund. Ich versuche wirklich logisch zu denken. Hätte sie so eine Perle wirklich verschluckt wäre sie jetzt im Magen-darm-trakt. Im Hals stecken kann sie doch nicht unbemerkt, oder?? Dann würde man sicher wie bei einem Erwachsenen schlecht Luft bekommen, husten und sicher auch nicht richtig essen können, oder? Dann überlege ich auch ob sie die überhaupt hätte verschlucken können oder sie nicht sichtbar im Mund geblieben wäre da sie wirklich nicht ganz klein waren. Ich wäre froh wenn sie mir diese total verrückte Sorge nehmen könnten, ich weiß selber nicht warum mir das einfach nicht aus dem Kopf geht... Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Annabell, Sie haben Ihre Frage perfekt selber beantwortet. Ihre Tochter hat sicher keine dieser Perlen verschluckt. Warum es Ihnen so im Kopf herum geistert. Sie wollen alles perfekt machen – aber das geht nicht. Es werden immer mal kleine Malheure passieren. Mal werden Sie nicht aufpassen und mal wird es trotz Aufpassen passieren. Es gibt einen netten (aber bezeichnenden) Witz um den Papst (ist auf jede andere Person übertragbar). Der neue Papst betet zu Gott. "Ach, lieber Gott, ich bin so stolz, dass ich dieses Amt bekleiden darf. Und ich versuche auch alles recht zu machen. Es ist alles gut. Nur eins ist neu für mich. Seit ich dieses Amt bekleide, leide ich unter Schlaflosigkeit." Gottes Antwort lautete: Nimm Dich nicht so wichtig! Nicht böse sein, aber denken Sie einmal darüber nach. Liebe Grüße Martina Höfel