Frage: Eine Frage zum Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast acht Wochen alt und ich stille sie voll. Bisher hatte sie ziemlig häufig am Tag Stuhlgang aber seit kurzem macht sie nur noch alle zwei bis vier Tage.Sie pupst zwar ganz viel und drückt aber es tut sich nicht wirklich was.Nach einem Tag habe ich das Gefühl das es sie ein wenig quält.Nun handhabe ich es hin und wieder so das ich ihr ein Thermometer in den After schiebe und dann klappt es auch sehr gut.Danach scheint es so als wäre sie erleichterter.Nun ist meine Frage ist das in Ordnung mit dem Thermometer oder sollte ich lieber warten bis sie von alleine macht.Ich möchte nur nicht irgendetwas falsch machen. Danke schon mal im vorraus, Gruß Kati

Martina Höfel
Liebe Kati, die Faustregel für voll gestillte Kinder heißt: Stuhlgang einmal in 10 Tagen oder zehnmal am Tag! Alles dazwischen ist okay! Die Kinder verwerten die MM so gut, dass nur alle paar Tage ausreichend Stuhlgang zusammen kommt. Der Trick mit dem Fieberthermometer ist gut - aber er sollte dem Notfall vorbehalten bleiben und kein tägliches Hilfsmittel werden! Der Darm gewöhnt sich nämlich an diese Hilfe und kann dann gar nicht mehr alleine! Bitte das Fieberthermometer weglassen - massieren Sie dafür lieber etwas den Darmausgang und regen Sie so den Stuhlgang an oder baden Sie den Schatz! Liebe Grüße Martina Höfel