Frage: Durchgängig harter bauch

Löre
Liebe Frau Höfel, Leider habe ich seit 4 Tagen einen durchgängig harten Bauch, egal ob ich liege, stehe oder sitze. Gestern war ich bei meinem FA gebämutterhals war nicht verkürzt und auf dem ctg nichts zu sehen. Sie ist aber auch erschrocken wie hart mein Bauch ist. Ich bin krankgeschrieben und soll Magnesium nehmen. Bryophyllum nehme ich auch seit 2 Tagen. Seit heute Nacht geht es mir aber gefühlt viel schlechter, ich habe in Unwohlsein und Druck am Oberbauch. Das Kind bewegt sich normal. Kann ich bis Montag warten, da kommt meine Hebamme oder ist durch die schnelle Verschlechterung ein Gang ins Krankenhaus notwendig? Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Löre, leider schreiben Sie nicht, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind. Ein durchgehend harter Bauch (als wenn jemand einen Fußball drin versteckt hat) ist meist ein Zeichen von Wachstum. Kommende und wieder gehende Verhärtungen sind eher Wehen. Haben Sie regelmäßig Stuhlgang? Auch ein sehr voller Darm kann diese Symptome erzeugen. Das Wachstum sorgt natürlich auch für Druck im Oberbauch. Schmerz im rechten Oberbauch, vielleicht sogar mit Kopfschmerzen oder Augenflimmern, erfordert einen sofortigen Arztbesuch! Können Sie Ihre Hebamme kontaktieren? Bryophyllum ist eher überflüssig, da Sie ja anscheinend keine Wehen haben. Liebe Grüße Martina Höfel