Frage: Durchfall

Honigbiene2013
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 3 Monate alt und hat seit drei Wochen dunkelgrünen, schleimigen, übelriechenden Stuhlgang (3-5x am Tag) mit unverdauten Milchresten. Ich stille ihn voll. Es begann damit, dass ich stark verkühlt war und er zeitgleich auf einmal diesen sonderbaren Stuhl hatte. Wir gingen deswegen zum Kinderarzt, der Globuli Sulfur D6 verschrieb. Einen Tag später Warner verkühlt, hatte starken Husten und Schnupfen. Der Kinderarzt verschrieb Sutanol. Es wurde nach einer Woche besser. Nun ist er soweit gesund, aber hat immer noch diesen Stuhlgang. Letzte Woche versuchten wir es zum ersten Mal mit einem Fläschchen und Hipp Pre und auf einmal war der Stuhl danach gelb, breiig und kaum schleimig. Er hasst allerdings das Fläschchen... Nach dem Stillen ist der Stuhl wieder grün, schleimig und mit unverdauten Milchresten (sieht aus wie grüner Kaugummi). Er ist 13 Wochen alt, 67 cm groß und 7500 Gramm schwer. Sein Trinkverhalten ist gut, mamchmal bockt er tagsüber und holt nachts alles nach. Aber er trinkt immer 10-15 Minuten. Er hat übelriechende Blähungen (faule Eier). Der Stuhl riecht ranzig. Verträgt er meine Muttermilch nicht? Ich hab nichts an meinen Essgewohnheiten geändert. Ich nehme allerdings seit drei Wochen die Stillpille... Und seit drei Wochen haben wir dieses Problem. Können Sie mir weiterhelfen? LG Honigbiene

Martina Höfel
Liebe Honigbiene, solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün oder nimmt andere Färbungen an. Eigentlich müßte man empfehlen einmal die Pille wieder wegzulassen. Nur dann kann man ausschliessen, dass es damit zusammenhängt. Aber das will Ihnen niemand zumuten (Hormonschwankungen und Blutungen wären die Folge). Liebe Grüße Martina Höfel