Frage: Durchfall? Wirklich harmlos?

Kathi0292
Liebe Frau Höfe! Unser Baby ist 22 Wochen alt, wird voll gestillt und hat seit 4 Tagen völlig veränderte Stuhlgewohnheiten. Normalerweise hatte sie jeden Tag eine volle Windel mit gelblichem Stuhl. Seit 4 Tagen hat sie grünen, schleimigen etwas flüssigen Stuhl. Bis zu 10 mal pro Tag. Wobei oft nur ein Klecks in der Windel ist und keinenfalls so große mengen wie sonst bei einer vollen Windel pro Tag. Temperatur lag immer bei 36,9 bis 37,5. Erst habe ich mir keine Sorgen gemacht, weil unsere hebamme zu beginn sagte, dass bei Stillkindern alles vorkommen kann. Gestern Abend hat sie plötzlich geschrien wie noch nie und der Stuhl war neongrün. Sind dann zur Notfallpraxis, wo man einfach nur zum beobachten und weiterstillen geraten hat. Der Arzt tippte auf Infekt oder zahnen. Sie scheint heute etwas müder als sonst. Trinken tut sie normal. Können solch heftige Symptome wirklich vom Zahnen kommen? Würde man dann nicht längst was am Zahnfleisch sehen können? Seltsamerweise hat sie nachts keinerlei Stuhlgang. Kann es dann überhaupt Durchfall sein? Da die Windeln Flüssigkeit aufsaugen, kann ich so schwer beurteilen, wie flüssig der Stuhl wirklich ist. Ich bin so besorgt und habe Angst, dass ich übersehe falls sie doch abbaut. Ihr Po ist inzwischen wund. Ich versuche es mit frischer Luft, Schwarztee und Zinksalbe. Gibt es noch bessere Möglichkeiten? Würde mich über Antwort sehr freuen. Beste grüße, kathi

Martina Höfel
Liebe kathi, grüner Stuhlgang kommt daher, dass viel Galle ausgeschieden wurde. Solange es dem Kind gut geht, ist das unbedenklich und liegt meist an irgendetwas, dass die Mutter gegessen hat (meist lässt sich nicht herausfinden was es war). Durchfall beim Säugling erkennt man daran, dass er einen Wasserhof hat, d.h., es befindet sich sehr dünnflüssiger Stuhlgang auf der Windel und darum herum steht noch Wasser bzw. ist in die Windel eingesickert. Außerdem riecht der Stuhlgang meist faulig. Den Po bitte jetzt nicht mit Feuchttüchern reinigen, sondern nur mit Wasser und dann trockentupfen. Liebe Grüße Martina Höfel