Frage: Durchfall am Morgen (etwas länger, sorry)

Hallo ,ich habe mal eine Frage. Seid ein paar Tagen habe ich morgens immer Durchfall und tagsüber Blähungen. Tagsüber kommt dann nichts mehr nach! Ich bin jetzt in der 28. SSW. Woran könnte das liegen.(Magnesium???) Ich versuche schon viel zu trinken (Fencheltee und Wasser mit wenig Kohlensäure)! Ach ja und geht man mit diesem Problem wenn es nicht besser wird zum Gynäkologen oder zum Hausarzt? Baby ist weiterhin sehr munter und aktiv. Vielen Dank im Voraus und ein schönes Fest. Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, ja, das Mg kann durchaus für den Durchfall verantwortlich sein. Da Sie sonst den Tag über Ruhe haben, muss man abwägen, ob man das tolerieren kann. Gegen die Blähungen gibt es Hilfe: Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossen oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf das Kind haben und ist daher unbedenklich. Frohe Weihnachten Martina Höfel