Frage: die lieben Nerven

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt. Momentan ist es so, dass sie sehr oft am Tag quengelt und schreit. Besonders wenn ich sie kurz absetze, um ihr Essen oder Hausarbeit mache, dann brüllt sie wie am Spieß. Am liebsten möchte sie die ganze Zeit getragen werden oder es muß immer jemand bei ihr sein. Sie macht auch Theater beim Essen. Da weint sie ebenfalls. Sie hat, meiner Meinung nach, dazu keine Geduld. Wenn was nicht so klappt, dann brüllt sie sofort. Mir macht das ganz schön zu schaffen bzw. so langsam strengt es mich an und vorallem geht es an die Substanz. Zur Zeit wünsche ich mir, dass sie einfach mal nicht da wäre... Wird das alles mal besser? Ist das alles normal? Meine Nerven schwinden dahin und so langsam habe ich keine Kraft und Geduld mehr. Wie kann ich das wieder ändern? Habe weder Eltern noch Schwiegereltern in der Nähe. Bitte um Rat. Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Doreen, vielleicht hilft es, sich einmal in die Lage Ihres Kindes zu versetzen. Legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder draußen der Krankenwagen mit Blaulicht hält). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Das wird besser, wenn Ihr Kind zu rollen oder krabbeln beginnt! In einem 2. Schritt üben Sie bitte etwas Gelassenheit. Wenn das Kind beim Essen weint, weil es nicht schnell genug geht - dann macht es keinen Sinn, dass Sie schneller werden. Sinn macht nur sich zu sagen: ich bin da, das Essen ist da - alles ist gut. Dass das Kind schreit, können Sie getrost als: es klappt nicht und deshalb muss das Kind seinen Frust loswerden verbuchen. Dieser Frust ist ja nicht schlimm - im Gegenteil: dieser Frust ist wie ein Vor-sich-hin-meckern von uns. Liebe Grüße Martina Höfel