Frage: dicke zunge

hallo liebe frau höfel, ich habe meinen kleinen schatz vor genau 2 wochen entbunden und ich stille ihn auch..jetzt habe ich vor ein paar tagen eine dicke zunge bekommen..alo meine zunge wird dick wenn ich zu viel rede..ist das denn normal?? und dan hätte ich da nochmal eine frage..an manchen tagen will mein kleiner spatz gar nicht mehr von meiner brust..nach den trinken nuckelt er nur noch dran und wenn ich ihn dann hinlegen fängt er an zu schreien..ich probiers dann meist mit einem schnuller..manchmal klappt es ja auch aber manchmal schreit er ohne ende (also nicht ganz ne minute..mein mutterherz hält es net länger aus) und ich leg ihn wieder an und er nuckelt nur weiter..ich kann ihn doch nicht 24 stunden am tag an der brust behalten..was könnte ich denn da tun?? danke schonmal im vorraus.. liebe grüße kueken

Martina Höfel
Liebe kueken, das Problem der "dicken Zunge" ist mir neu. Da weiss ich auch nichts Näheres. Frage ist: trinken Sie genug? Denn, wenn ich zuwenig trinke, dann habe ich das Gefühl, dass meine Zunge immer dicker wird (dabei wird die Mundschleimhaut nur trockener und das Bewegen der Zunge fällt schwerer). Wenn Ihr Schatz ausreichend getrunken und genuckelt hat (den Zeitpunkt bestimmen Sie!), dann darf Ihr KInd von der Brust. Klar, dass Ihrem Schatz das nicht gefällt - und da das Kind seinen Unwillen nur durch Schreien kund tun kann, tut es das auch. Trost bietet dann ein sauberer Finger. Für einen Schnuller ist es noch zu früh, da die Gefahr der Saugverwirrung besteht. Falls das Phänomen erst seit ein oder zwei Tagen besteht, kann es sein, dass das KInd gerade einen Wachstumsschub durchmacht. Liebe Grüße Martina Höfel