Frage: Diabetes

Baby Katze
Hallo Frau höfel Ich habe Typ 1 Diabetes meine frage ist kann mein baby auch Diabetes haben sie ist 15 Wochen alt? Une wie kann ich es feststellen wenn mein Kind das auch hat?

Martina Höfel
Liebe Baby Katze, Diabetes ist nicht ansteckend, aber Menschen mit familiärer Belastung haben das höchste Risiko an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Eigentlich sind die Ursachen des Typ-1-Diabetes bisher nur zum Teil bekannt. Man weiß, dass Typ-1-Diabetes eine polygene (es sind viele Gene beteiligt) Erkrankung ist. Außerdem entwickelt sich eine Reaktion des Immunsystems, die die körpereigenen insulinproduzierenden Zellen angreift und zerstört. Körpereigene Abwehrzellen richten sich dabei gegen die eigenen Betazellen und lösen so eine chronische Entzündung in den Langerhans´schen-Inseln aus – was letztlich zum Untergang der Betazellen führt. Je früher im Leben dieser Entzündungsprozess beginnt, desto schneller verläuft er meistens. Sind die insulinproduzierenden Zellen zu einem großen Teil oder vollständig zerstört, kann keine Glukose mehr in die Zellen gelangen – weil das Insulin fehlt. In der Folge steigt der Blutzucker. Wie es dazu kommt, dass solch eine Autoimmunreaktion entsteht, wird intensiv erforscht. Umwelteinflüsse sowie frühkindliche Ernährung und Infektionen stehen im Blickpunkt der Untersuchungen. Ein Diabetes bei Kindern zeigt sich oftmals erst mit Symptomen, wenn bereits mehr als 80 Prozent der Insulin produzierenden Betazellen zerstört sind. Vorher reicht die Insulin-Restmenge aus, um eine völlige Entgleisung des Zuckerstoffwechsels zu verhindern. Es zeigen sich: - große Urinmengen, nächtliches Wasserlassen oder Einnässen extremes Durstgefühl und Trinkmengen von mehreren Litern pro Tag - Mattheit und Leistungsschwäche - Gewichtsverlust bei ständigem Heißhunger (Kinder mit Diabetes Typ 1 sind meist schlank.) - starke Bauchschmerzen - im fortgeschrittenen Stadium der typische Acetongeruch der Ausatemluft Der Kinderarzt kann Ihnen weiterhelfen. Liebe Grüße Martina Höfel