Frage: Desinfektion

Viviane85
Guten Tag, Ich habe am Mittwoch entbunden und befinde mich noch im krankenhaus. In unseren Zimmern befinden sich Desinfektionsmittel von desderman pure. Es gibt keine Studien auf der Packungsbeilage für stillende so steht das drauf. Da ich mir mehrmals täglich die Hände hier desinfizier, habe ich jetzt etwas Angst bekommen. Ich habe mein Baby bis jetzt 2 mal a 40 ml gestillt. Durch abpumpen. Hab eine kleine einstichwunde an der gestern die Nadel von der Kanüle rausgeholt worden ist. Nun habe ich seitdem mehrmals täglich meine Hände desinfiziert. Können hier durch die kleine Wunde Desinfektionsmittel in meine Muttermilch gelangen und bei meinem 2 Tage alten Baby Schäden anrichten? Mache mir total sorgen und Vorwürfe. Es ist ja reines Ethanol 97%. Und direkt in die blutbahn ist doch viel schlimmer als oral oder? Ich mach mir schreckliche Vorwürfe.

Martina Höfel
Liebe Viviane, die Einstichstelle verschliesst sich innerhalb von Sekunden/Minuten. Also kann lediglich einmal etwas in die Blutbahn gelangt sein. Diese Menge wiederum ist so klein, dass sie noch nichtmal gemessen werden kann! Also kann auch nichts passieren. Schlimmer wäre ein Bakterium bei nichtdesinfizieren. Dieses Bakterium würde sich nämlich im Körper vermehren! Ja, Alkohol soll nicht zur Nabelpflege verwendet werden. Und zwar deshalb nicht, weil er die Haut massiv austrocknet! Die KInder würden von der Nabelpflege nicht betrunken! Liebe Grüße Martina Höfel