Frage: Depressionen???

Hallo Frau Höfel, also, ich hatte mich schon einmal gemeldet wegen meiner generellen Angst vor einer Fehlgeburt. Leider hilft mir der Vorsatz des positiven Denkens nicht wirklich weiter. Ich bin ständig müde und traurig und weiß nicht warum! Ich kann es mir nicht erklären. aber ich habe auch das Gefühl, meine Arbeit einfach nicht schaffen zu können. Ich bin großem Druck ausgesetzt, da ich eine leitende Position habe und jede Überstunde weniger führt zu Diskussionen mit meinem Chef (Gesetze interssieren ihn da weniger). Er hat mir auch schon gesagt, dass ich mir ein Jahr Elternzeit in meiner Position nicht erlauben könnte! (Ist egal, nehme ich trotzdem, meine Prioritäten liegen da anders) Da habe ich natürlich noch weniger Ansporn, mich aufzuraffen. Jeden Morgen denke ich, ich kann da nicht hingehen, ich brauche eine Auszeit. Urlaub habe ich schon einige Male beantragt, leider ohne Erfolg, da wir so viel zu tun hätten. Jetzt muss ich heute für drei Tage auf eine Geschäftsreise nach Köln und habe schlicht keine Ahnung, wie ich das überstehen soll... Können das Depressionen sein? Wäre das normal, dass man solche Phasen hat? Ich bin eigentlich kein depressiver Mensch, im Gegenteil. Oder sind das vielleicht doch nur Anzeichen einer Erschöpfung und ich sollte mich einfach mal krankschreiben lassen? Allerdings hätte ich dann vermutlich einen noch schwereren Stand in der Firma als ohnehin schon... Wäre sehr dankbar für einen Rat, wie ich aus diesem Loch wieder herauskommen kann! Viele Grüße Greta

Martina Höfel
Liebe Greta, Sie sind nicht depressiv! Sie sind schwanger und deshalb müde, weniger belastbar und (vielleicht auch innerlich) nicht mehr bereit, die Schinderei mitzumachen! Ihre Entscheidung wird nicht sein, ob Sie sich krankschreiben lassen oder nicht! Ihre Entscheidung wird sein müssen: mache ich diesen Job weiter! So wie es aussieht, werden sich die Bedingungen in Ihrem Job nicht ändern! Also bleibt nur die Veränderung bei Ihnen! Selbst wenn Sie sich jetzt krankschreiben lassen, geht es nach der Gesundschreibung ja mit doppeltem Druck weiter! Wenn Sie das wollen, dann reicht eine 14-tägige Auszeit. Wenn Sie eine wirkliche Veränderung wollen, dann müssen Sie etwas anderes verändern - der Job wird es nicht tun! Holen Sie sich dazu professionelle Hilfe in einer Schwangerschaftskonfliktberatung (blödes Wort, aber so heißen sie manchmal), z.B. bei der AWO, Pro Familia, der Diakonie, donum vitae oder dem Sozialdienst der kath. Frauen. Dort kann man mit Fachleuten "laut denken", einfach mal überlegen, was geht und was nicht. Liebe Grüße Martina Höfel