Frage: Depression????

Hallo! Ich kann so nicht mehr weiter machen! Ich habe vor neun Monaten eine Tochter zur Welt gebracht. Die Anfangszeit war sehr sehr anstrengend, da sie nur geschrien hat. Sie hatte das KISS-Syndrom und seitdem das behoben worden war, hat sie sich super entwickelt. Mein Problem von Anfang an ist, ich raste aus. Am Anfang ging mir das Geschreie irgendwann zuviel wurde und ich sie angeschrien habe oder an ihrem Bett gerüttelt habe. Nun ist es so, wenn sie mich nicht in Ruhe läßt, wenn ich es gerne möchte oder aber sie soll einschlafen und kommt nicht zur Ruhe, dann raste ich richtig aus. Ich schreie sie an, werfe Gegenstände durch die Gegend und mache ihr natürlich dadurch richitg angst. Klar ist, das sie erst recht dann anfängt zu schreien. Nach meinen Handlungen tut es mir wahnsinnig leid!!!! ICH BIN ABER NOCH NIE HANDGREIFLICH IHR GEGENÜBER GEWORDEN!!!!! Ich habe aber tierische Angst davor. Was kann ich tun, damit ich mich unter Kontrolle habe und alles endlich mal genießen kann?

Martina Höfel
Liebe Dani, liebe Jette! Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Frauen so reagieren wie Sie! Manche Frauen sind unzufrieden (nicht falsch verstehen: ist nicht negativ gemeint), weil sich ihr Leben nur noch um Haushalt und Kind dreht, wo früher vielleicht ein eigener Job stand. Wo man eigenes Geld verdient hat und abends auch etwas zu erzählen hatte! Und jetzt? Jeden Tag das gleiche Einerlei! Der Mann nimmt sein gewohntes Leben wieder auf - und Frau sitzt zuhause........! Früher lief das Leben eher spontan: wenn man Lust und Zeit hatte, ging man kurzentschlossen ins Kino, in die Stadt, zur Freundin, auf Kurzurlaub. Will dies nun tun, dann muß alles genau geplant werden. Selbst das Lesen der Tageszeitung wird unter Umständen von Babygeschrei unterbrochen und der Kaffee auf der Terrasse kalt - dabei hätte man so gern.......! Diese Umstellung fällt sehr schwer! Dazu kommt, dass das Umfeld die Frauen meist nicht versteht. Das bißchen Haushalt und nur 1 Kind! Das kann doch nicht so schwer sein! Der Trick ist, glaube ich, dass frau sich wirklich Freiräume schaffen muß! Ein Abend in der Woche mit Freundinnen weg gehen, oder mal ein Einkaufsbummel ohne Mann und Kind oder, oder, oder! Vielleicht reicht schon ein Abend zuhause, an dem ganz klar ist - ich bin jetzt nicht zuständig! Und noch etwas - ein Kind darf weinen! Es ist die einzige Sprache die es hat. Sie müssen es nicht auf Teufel komm raus "still machen"! Es soll nur nicht alleine weinen. Und auch wenn es länger weint (ohne ersichtlichen Grund), dann haben Sie nicht versagt - denn das ist auch oft der Grund, warum Frauen so reagieren. Sie machen und tun, und das Kind brüllt immernoch! Ja, da soll man doch aus der Haut........! Und damit Ihnen das letzten Endes nicht passiert, sollten Sie sich wirklich professionelle Hilfe suchen! Keine Angst: niemand wird Ihnen das Kind wegnehmen! Im Gegenteil - es zeugt von Verantwortungsbewußtsein ihrerseits, wenn Sie das Problem in Angriff nehmen und nicht warten bis es zu spät ist! Liebe Grüße Martina Höfel