Frage: Darm rausgerutscht

Liebe Martina Höfel! Ich bin in der 38.ssw und ich freue mich sehr auf mein Kind. Aber trotzdem bedrückt mich etwas. Also, meine Schwiegermutter erzählte mir, das sie damals bei der geburt ihrer nichte dabei gewesen ist und gesehen hat, wie der Darm "Lang" mit rausrutschte, als das köpfchen raus kam. Sie mußten es ihrer schwester regelrecht wieder "rein stopfen", so drückte sie sich aus. Ich weiß nicht, warum meine Schwiegermutter mir sowas kurz vor der Geburt erzählen muss, ich hatte sie jedenfalls nicht darum gebeten. Kann sowas passieren? Oder wollte sie mich vielleicht verunsichern? Danke! Liebe Grüße, Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, diese Schauergeschichten tauchen leider immer wieder auf! Aber rein anatomisch ist es nicht möglich, dass der Darm mit rausrutscht! Wie sollte das den wohl möglich sein?????? Da hat Ihre Schwiegermutter etwas völlig in den falschen Hals gekriegt. Es gibt den absolut seltenen Fall, das die Gebärmutter sich umstülpt. Aber das ist soooooooo selten, dass ich es in 13 Berufsjahren noch nicht erlebt habe!!!!! Also bestellen Sie Ihrer Schwiegermutter einen schönen Gruß und bitten Sie, sich mit solchen unqualifizierten Äußerungen zurückzuhalten! Liebe Grüße Martina Höfel