Frage: Darf ich Brenneseltee trinken?

anjasoldner
Hatte einen Harninfekt um immer noch besser Wasser lassen zu können habe ich nun seid drei Tagen Brenneseltee zu Hause und trinke da ca 1liter am Tag! Habe nun heute festgestellt das ich Wassereinlagerung in den Beinen habe! Habe ganz dicke Knöchel! Habe nun natürlich im Internet nachgeschaut nun steht da in der Schwangerschaft keinen Brenneseltee! Darf ich nun oder nicht den Tee trinken??

Martina Höfel
Liebe anjasoldner, bitte den Tee weglassen! Der Tee entwässert. Dadurch verliert die Niere Salz und Eiweiss. Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr. Dazu ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Eiweiß ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Der Brennesseltee leert die Glumeroli (sozusagen die Urinspeicher) der Niere. Um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zu wenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Liebe Grüße Martina Höfel