Frage: dammschnittnarbe dehnen

hallo, habe vor 2 jahre schon einen kleinen jungen bekommen, er war sehr klein. jetzt habe ich angst vor einer weiteren schwangerschaft, weil es in der ersten schon probleme gab. damals wurde ich 3cm geschnitten es ist zwar relativ gut verheilt fand ich aber schlimmer die zeit als die entbindung selbst. ich habe davon gehört das man zb. mit kaffee-wickeln den damm elastischer machen kann oder bestimmte tee's trinken kann die das auch bewirken. können sie mir einen rat geben oder ist es sehr wahrscheinlich das ich bei der nächsten geburt wieder geschnitten werden muss ? lg chrissi

Martina Höfel
Liebe chrissi, oft ist bei einer zweiten Entbindung kein Dammschnitt nötig, da der Damm schon einmal gedehnt war. Versuchen Sie es mit einer Dammmassage! Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Die Kolleginnen werden alles tun, damit ein solcher Dammriss nicht wieder vorkommt. Gut ist, wenn das KInd langsam geboren wird, damit das Dammgewebe Zeit hat, sich zu dehnen. Ein zweiter DR IV ist mir bisher nicht untergekommen. Liebe Grüße Martina Höfel