Frage: Dammschnitt

In drei Wochen werde ich meine zweite Tochter auf die Welt bringen. Ich fürchte mich am meisten vor einem Dammschnitt, weil ich da sehr gruselige Erinnerungen an das erste mal vor beinahe 10 Jahren hatte. Es war das schlimmste bei der Geburt damals. Ich habe das im Vorbereitungskurs angesprochen. Die Hebamme wollte wissen, welcher Art der Schnitt war. Sie hat mir auch die Angst genommen und gesagt, dass Schnitte heutzutage nur noch in den allerseltensten Fällen vorgenommen werden. Mein Schnitt von damals verlief von der Scheide zum After. Als ich ihr das sagte, war sie sehr erstaunt, konnte es kaum glauben. Leider konnten wir da nicht mehr weiter drauf eingehen. Jetzt geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Warum hat sie so reagiert? War der Schnitt wegen dieser Lage so unangenehm? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß Joria

Martina Höfel
Liebe Joria, im Idealfall brauchen Sie bei der zweiten Geburt gar keinen Schnitt! Entweder es geht ohne oder die Hebamme läßt es reissen (Esreißt nämlich dann die eh schwächste Stelle). Wenn doch geschnitten werden muss, dann sollte in der Wehe geschehen, denn dann merkt frau es wirklich nicht! Es gibt zwei Arten einen Dammschnitt anzulegen - gerade (vom Scheidenausgang Richtung Anus) und schräg (vom Scheidenausgang Richtung einem Punkt neben dem Anus). Eine medio-laterale (wie der Name sagt: von der Mitte der Scheide zur Seite weg) ist also die schräge Form. Dabei wird einer der Beckenbodenmuskeln verletzt und frau hat manchmal lange Last, bis die Epi verheilt ist. Bei einer medianen (graden) Epi ist das weniger der Fall, da die Schnittführung eher die Sehnenplatte betrifft. Je nach Klinik wird die eine oder andere Variante bevorzugt! Im Idealfall wird von Geburt zu Geburt entschieden. Bei uns wird nur mediolateral geschnitten, wenn die Saugglocke etc. zum Einsatz kommt. Liebe Grüße Martina Höfel