Frage: Dammschnitt ohne Betäubung üblich? durch Wassergeburt vermeidbar 4. Geburt?

Hallo, ich bekomme bald mein viertes Kind und hätte mal eine Frage wegen dem Dammschnitt bzw. versorgung. Bei meinen drei Geburten habe ich jedes Mal einen Damschnitt bekommen die dann ohne Betäubung versorgt worden sind, das war schn sehr unangenehm. Das ist in meiner Klinik da so üblich, nur bei der zweiten Geburt war ich durch die PDA betäubt weil auch unter anderem die Plazenta unvollständig war und nachgestastet werden musste. Nach der zweiten Geburt hatte ich auch keine Problem mit dem Dammschnitt, nur bei der 1. und 3. Geburt hatte ich ziemliche Probleme. Ist es den üblich das der Dammschnitt ohne Betäubung gemacht wird oder kann ich um eine Betäubung bitten? Könnte ich jetzt eigentlich mit einer Wassergeburt ohne Dammschnitt auskommen, habe alle drei Kinder im "trockenem" bekommen. Da ich schon dreimal geschnitten worden bin wurde mir gesagt das ich sehr warscheinlich wieder einen Schnitt bekommen werde da sich das Narbengewebe nicht mehr so gut dehnt. Stimmt das? Danke für ihre Antwort MfG Doreen 81

Martina Höfel
Liebe Doreen, einen Dammschnitt ohne Betäubung zu nähen, ist ein Kunstfehler und ich kann mir das nicht vorstellen. Was ich oft erlebe: frau ist nach der Geburt so berührungsempfindlich, dass Sie trotz Betäubung schon bei Berührung in die Luft geht. Ist ja auch blöd - da denkt man es ist vorbei und dann geht es weiter mit nähen. Dass Sie nach drei Schnitten wahrscheinlich wieder geschnitten werden, ist a) reine Spekulation b) nicht zwingend notwendig. Sprechen Sie bei Aufnahme mit der Hebamme und sagen Sie, dass Sie möglichst nicht geschnitten werden wollen. Vielleicht reicht es, wenn Sie zum Pressen "hecheln". Liebe GRüße Martina Höfel