Frage: Dammschnitt Narbe nach 10 Wochen noch schmerzhaft!

adina11
Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor zehn Wochen unseren Sohn per Spontangeburt geboren. Leider wurde ich bei der Geburt geschnitten und habe jetzt 10 Wochen danach immernoch Beschwerden am Scheideneingang. Dort ist ein Knubbel/ Knoten fühlbar der noch sehr druck- und schmerzempfindlich ist. Meine Frauenärztin hat dies bei der Nachuntersuchung vor 2 Wochen auch gesehen und mir Oekolp Salbe verschrieben, um die Schleimhäute anzuregen. Diese soll ich zweimal pro Woche die nächsten 8 Wochen auftragen, um einen eventuellen erneuten Eingriff zu verhindern (Kontrolltermin ist erst wieder Ende April). Gibt es etwas was ich zusätzlich zwischen den Anwendungen noch tun kann, um die Heilung zu fördern. Ich bin etwas ungeduldig. Hat man eigentlich Möglichkeiten gegen die Klinik vorzugehen, wenn diese gegen den Wunsch einen Schnitt gemacht haben? Es wurde weder angekündigt noch haben Sie meine Unterschrift auf den Aufklärungsformularen. Ich bin wirklich deprimiert.

Martina Höfel
Liebe adina, theoretisch müssen Sie über eine Episiotomie aufgeklärt werden. Theoretisch deshalb, weil mit dem Unterschreiben des Behandlungsvertrages signalisiert wird, dass Sie davon ausgehen, dass wir im Notfall oder notwendigerweise so agieren, wie wir es tun. Was wäre die Konsequenz einer Aufklärung bei jeder Frau? Wir würden jeder Frau ein Prozedere in den „Kopf pflanzen“ (im Vorgespräch oder gar schon unter Wehen), welches a) nicht immer eintritt und b) Kopfkino und damit Angst macht. So nach dem Motto:“ Noch zwei oder drei Wehen, dann ist Ihr Kind da!“ Und dann geht das Kopfkino los. Oder wir würden unter der Geburt mit Ihnen über Sinn und Unsinn einer solchen debattieren! Zum Knubbel: Anstatt bis April zu warten, würde ich mich kurz in der Klinik vorstellen. Wenn dort ein Knoten eingewachsen ist, wird man zügig über Hormone (wie jetzt) oder kleine ambulante OP entscheiden. Liebe Grüße Martina Höfel