Frage: Dammmassage

Ich höre und lese immer überall, dass Frauen Dammm. machen. Meine Hebamme sagte aber sie hätte nicht beobachten können, dass das nen UNterschied macht. Aber schadne wird das ja sicherlich auch nicht. Was meinen Sie?

Martina Höfel
Liebe Geisterfinger, mit der Dammmassage ist es wie mit Akupunktur und diversen Tees. Man kann hinterher nie sagen, wie es ohne gewesen wäre! Aber es gibt eine einfache Übung um die Wirkung der Dammmassage zu erklären: Legen Sie bitte einmal die Hände wie zum Beten aneinander. Alle Finger passen gut aufeinander? Super! Dann massieren Sie kräftig das Gewebe zwischen Daumen und Zeigefinger (von Kuppe zu Kuppe). Ca. 5 Minuten. Schön kräftig massieren. Und dann legen Sie Ihre Hände wieder wie zum Beten aneinander. Sie werden merken, dass die Daumen im ersten Moment nicht aufeinander liegen, weil die massierte Stelle viel entspannter ist! So ist es auch mit dem Beckenboden! Dass es trotzdem zu Rissen usw. kommt, liegt an vielen Faktoren (großer Kopfumfang, Kopfdurchtritt zu schnell etc.) und schlicht und ergreifend am Gewebe! Liebe Grüße Martina Höfel