Frage: Dammassage, ph- Handschuhe..was macht Sinn kurz vor der Geburt? gern an alle

Hallo, erst mal Danke für die Antworten auf meine Sorge wegen Erkältung und Entbindung...hat mich schon beruhigt... ich hätte mal eine Frage: bei mir nähert sich ja der Geburtstermin - bin Anfang 40 SSW - und ich möchte mich jetzt die letzten Tage gut wie möglich vorbereiten - aber auch nichts übertreiben oder so. Wie verhält es sich denn mit der Verwendung der ph- Handschuhe zu diesem Zeitpunkt? Macht das noch Sinn? Oder ist eher die Gefahr einer Infektion größer ( bin nicht sicher ob der Muttermund schon offen ist, Cervix ist auf jeden Fall schon deutlich verkürzt). Was ist mit Dammmassage? Wie ist es da mit möglichem Infektionsrisiko? Wie oft kann ich denn jetzt dieses Heublumendampfsitzbad anwenden zu diesem Zeitpunkt? Und wieviel Heublumen sollte ich denn eigentlich verwenden? (hatte bisher immer nur eine halbe Handvoll ins Wasser getan) ?Vielen Dank für Eure Antworten!

Martina Höfel
Liebe IM, Entspannung ist angesagt! Ein Heublumenbad täglich - schön (halbe Hand voll ist okay)! Die Handschuhe können Sie nutzen - mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen ist die Infektionsgefahr nicht besonders groß. Die Dammmassage wird außerlich und maximal ein Zentimeter tief in der Scheide ausgeführt - Infektion gleich null. Aber wie gesagt: Entspannung und nicht "Ich muss noch dies und das für die Geburt tun"-Stress ist angesagt. Sie sind erkältet - packen Sie sich auf die Couch und gut ist! Schlafen - ein super Entspannungsmittel! Liebe Grüße Martina Höfel