Frage: CTG

Sandra160782
Wo wird beim Ctg die Elektrode angelegt, die die Herztöne misst, wenn das Kind richtig liegt. Bei mir wird dies mal rechts oder links gemacht, oder ist das egal?

Martina Höfel
Liebe Sandra, wie schon am 4.1. geschrieben: Ihr KInd liegt perfekt! Der Beckeneingang der Frau ist queroval. Der Kopf des Kindes auch. Also gibt es eine Formübereinstimmung und das Kind kann ins Becken eintreten. Und damit guckt das KInd zwangsläufig zur Seite! Wenn der Kopf ins Becken eingetreten ist, muß er (bzw. das Kind) seinen Rücken (und damit den Kopf) von der Seite der Mutter Richtung Mutters Bauchnabel drehen, da das Kind nur so den längsovalen Beckenausgang passieren kann. Schaut das Kind zum Beispiel zu Ihrer Herzseite, ist sein Rücken auf der anderen Seite. Dort würde man die Herztöne am besten hören. Sie können Sie aber auch auf Ihrer Herzseite hören. Es ist also (solange die Herztöne aufgezeichnet werden) völlig wurscht, wo die Elektrode liegt. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel