Frage: CTG

Hallo hab mal ne fragen zum CTG Wert. Ich bin in der 35+4 ssw. heute wurde in der Klinik CTG geschrieben, weil meine kleine bei der Hebamme am CTG immer eingeschlafen ist und sie deshalb den CTG nicht richtig auswerten konnten und da ich heut sowieso in die klinik gehen mußte zum Anmelden sollte da auch gleich nochmal ein CTG geschrieben werden nun hab ich mal ein paar fragen und zwar war ich etwas über 30 min angeschloßen und der wert ( der Wehen wert ) ist nie auf unter 15 gegangen er ist immer so bei 20 geblieben und ab und zu ist er auch etwas gestiegen am meisten ist er gestiegen wenn die kleine dagegen getreten ist was ja auch klar ist was mich nur wundert ist warum ist der wert nie zurück auf 0 gegangen?? könnte das bedeuten das sich die kleine Startklar macht und bald kommt??? Ich habe auch in letzter zeit heufig das gefühl leichte wehen zu haben und das die kleine raus möchte und ich leide seit kurzen sehr an kopfschmerzen und nasenbluten und sie ist schon etwas ruhiger geworden. sorry das es so lang geworden ist, aber ich weiß nicht schreiben ist immer einfacher als mit dem arzt oder hebamme drüber zu sprechen ich komme mir immer so blöd vor, weil es ja das 4 te kind ist. danke gruß Nicky

Martina Höfel
Liebe Nicky, Hebammen lernen drei Jahre in der Ausbildung und danach den Rest Ihres Lebens - da sollten Sie nicht von sich erwarten (auch nicht nach 3 Kindern!), alle Einzelheiten eines CTG's zu kennen! Also fragen Sie ruhig! Im Knopf der die Wehen aufzeichnet, sitzt ein Zapfen. Wird dieser Zapfen durch das Hartwerden des Bauches aus seiner Grundstellung verdrängt, wird diese Veränderung aufgezeichnet. Nächstes Mal bei Doc zeigen lassen! Da die Gebärmutter eine Grundspannung von 20 hat, stellen wir uns dass immer ein. Wenn keine große Schwankung da war, dann waren keine deutlichen Wehen zu verzeichnen. Allerdings muß der Wehenschreiber auch richtig platziert sein! Liebe Grüße Martina Höfel