Frage: Clemens und die Milch

Hallo Frau Höfel! War wohl leider doch nichts mit der Stillbeziehung... es wird nur immer schlechter, nicht besser. Seit Freitag hat Clemens jede Menge Hunger, so dass ich gar nicht mehr hinterher komme. Ich habe es wirklich versucht, die Flaschen einzuschränken, aber Clemens wird einfach nicht mehr satt an der Brust, nicht mal einmal am Tag... Dazu schläft er seitdem weniger und will nachts um 2 drei Stunden lang Nahrung und Unterhaltung. Tagsüber schläft er auch kaum, außer beim Spazierenfahren. Das verschärft natürlich die ganze Situation noch, weil ich auch tagsüber nicht viel Schlaf nachholen kann. Mein Mann kann mir auch kaum helfen, der muss selber um halb 6 aufstehen und kommt erst um etwa 20 Uhr heim. Er versucht am Abend und Wochenende, mich zu entlasten. So bringe ich Clemens samt Fläschchen seit zwei Tagen jeden Vormittag zu meinen Eltern, die im selben Haus wohnen, damit ich pro 24h wenigstens 5-6h Schlaf bekomme. Was kann ich jetzt noch tun? Alle, die ich kenne, die stillen wollen, können das auch. Ich habe irgendwie das Gefühl zu versagen, vor allem, da ich als Allergikerin Clemens die Allergiegefährdung vererbt habe... mein Mann sagt mir zwar jeden Tag, dass ich eine gute Mutter bin, aber ich kann nicht daran glauben - vor allem kann ich vor lauter Stress die Zeit mit Clemens nicht so genießen, wie ich das gerne würde. Ich habe heute nacht sogar angefangen, gleich die Flasche zu geben und nur zum Schluss die Brust - seit gestern nachmitag scheint nach höchstens 10min sowieso nichts mehr zu kommen, wenn überhaupt. Wäre es sinnvoll, statt anzulegen zu pumpen? Das ginge aber nur am Wochenende, wo mien Mann sich um Kind und Flasche kümmern kann. Bis jetzt hat Clemens heute übrigens seit 2 Uhr drei Flaschen mit insgesamt 400ml getrunken, es wird jeden Tag mehr, gestern waren es am ganzen Tag kaum mehr. Danke Malisa

Martina Höfel
Liebe Malisa, wie soll sich Milch bilden, wenn keine abgerufen wird? Hier ist eine Grundsatzfrage zu klären. Was macht so Stress? Was kann man davon abstellen? Dann eine zweite Frage. Wollen Sie Stillen oder nicht! Wenn ja, dann heißt das: Anlegen und nachfüttern - und zwar regelmäßig!!!!!!!! Mal Stillen geht nicht!!!!! Stillkinder sind etwas schneller wieder wach, weil die Muttermilch schneller verdaut wird. Ich würde Ihnen gerne einen Artikel zukommen lassen. Dafür brauche ich aber Ihre E-mail-Adresse. Meine finden Sie oben! Liebe Grüße Martina Höfel