Frage: Cerclage Pessar sinnvoll?

Hallo liebe Hebi ich bin jetzt in der 34 SSW und habe letzte Woche eine Cerclage in form eines Pessars von meinem FA gelegt bekommen. Mit der Aussage der MUMU wäre verkürzt und weich. Nun war ich aber so überrumpelt das ich mich dagegen nicht wehren konnte da er gleich eine Dame zur Apotheke runterschickte . Nun meine Frage , ist es nicht normal das der Mumu schon weicher wird ? Dies ist meine 3 Entbindung aber die bereits 5 SS , und ich habe noch nie vorzeitige Mumu wirksame Wehen oder dergleichen gehabt Zumal ich doch sagen muss das ich den Druck nun wesentlich schlimmer empfinde als vorher, bei den Senkwehen kann ich nun seither kaum noch stehen. Macht das in der 34SSW überhaubt noch Sinn? Und darf ich meinen so sehr geliebten Himbeerblättertee trotzdem trinken? Ich bin doch sehr verunsichert und weiß nicht recht damit umzugehen da mein Fa noch von der alten Schule ist und seine Kompetenz nicht gerne von Patienten in Frage stellen lässt , was ich auch nicht möchte. Ich möchte auf diesem Wege einfach nur eine 2 Meinung. Lieben Gruß und herzlichen Dank engelein

Martina Höfel
Liebe engelein, zu Ihrem speziellen Fall kann ich nicht Stellung nehmen, da ich die genauen Befunde nicht selbst erhoben habe. Allgemein ist zu sagen: In der 34. SSW ist eine Erweichung der Portio bei Mehrgebärenden völlig normal. Ab vollendeter 34.SSW unternehmen wir in unserer Klinik nichts mehr, um eine Geburt zu verhindern! Bei Trägerinnen von Ring-Pessaren tritt vermehrt Ausfluss auf. Dieser vermehrte Ausfluss kann Zeichen einer Infektion sein. Infektionen begünstigen vorzeitige Wehen und Blasensprung - und somit Infektionen beim Kind. Wenn der Ring unangenehm zu tragen ist, sollte er entfernt werden. Gegen Ihren Willen ist keine Maßnahme gerechtfertigt! Liebe Grüße Martina Höfel