Frage: CBD Öl?

Jofiheit
Liebe Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 9. Woche schwanger. Aufgrund der jetzigen Situation war ich noch nicht beim Arzt, aber die Hebamme hat schon soweit alles untersucht und die Blutuntersuchungen durchgeführt. Ich fühle mich aber derzeit so unruhig. Vor der Schwangerschaft nahm ich cbd öl. Dies half mir und ich konnte besser schlafen... Darf ich jetzt noch welches nehmen? Oder gibt es etwas anderes, was mir bei innerer Unruhe helfen könnte? Lieben Dank

Martina Höfel
Liebe Jofiheit, schwangere Frauen sollten kein cbd konsumieren, da der Hanfbestandteil zu Funktionsstörungen bei der Versorgung des Kindes mit Nährstoffen führen kann. Bitte lesen Sie hier: Feinshtein, V. et al. (2013): Cannabidiol changes Pgp and BCRP expression in trophoblast cell lines. In: PeerJ, Vol. 1, S. e153. oder hier: https://peerj.com/articles/153.pdf Pflanzliche Beruhigungsmittel enthalten oft Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Zwar sind bis dato konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte dieser Wirkstoffe beim Menschen bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Allerdings wäre angesichts Ihrer Unruhe (die ja anscheinend häufiger der Fall ist) eine fachärztliche Kontaktaufnahme angebracht. Vermutlich ist es nämlich mit ein paar Tropfen Baldrian nicht getan. Liebe Grüße Martina Höfel