Frage: caulophyllum pentarkan

Sehr geehrte Hebamme, ich bin in der 39. SSW und möchte mein Kind gerne bald gebären. Zur Zeit trinke ich Himbeerblättertee, teilweise mit Frauenmanteltee gemischt, gehe Ende der Woche zum 4. Mal zur Akupunktur und auf Anraten einer Hebamme soll ich zudem Caulophyllum Pentarkan einnehmen. Ist dieses Mittel für den Wunsch einer pünktlichen Geburt ohne lange Übertragung geeignet? Das ist meine Hauptfrage an Sie. Und wenn ja, in welcher Dosierung? Oder sind es schon zuviele Maßnahmen mit Akupunktur und Tees? Vielleicht haben Sie noch einen Tipp, wie die Geburt des Kindes in den nächsten 2 Wochen stattfinden kann, was evtl. förderlich für eine Einsetzen der Wehen sein könnte. Vielen Dank für Ihre Mühen.

Martina Höfel
Liebe Susi, wenn es nach dem Wünschen ginge, dann wäre jedes Mittel recht. Sie haben ein homöopathisches Mittel bekommen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Caulophyllum ist dafür bekannt, dass es erfolglose Wehen positiv beeinflusst. Ich gehe davon aus, dass Ihre Hebamme das Mittel für Sie ausgesucht hat. Dann ist es okay. Etwas anderes wäre, wenn es eine generelle Empfehlung für jede im Kurs gegeben hätte. Tee und Akupunktur sind in Ordnung. Wobei Sie sicherlich wissen, dass der Tee und Akupunktur keine Wehen machen, sondern die Eröffnungsphase verkürzen sollen. Mit dem ET und dem Gebären ist es nämlich so eine Sache: nur 4% aller Kinder schaffen eine Punktlandung und alles andere, was im Zeitraum von 10 Tagen vorher bis 10 Tage nachher geboren wird, ist auch noch pünktlich! Machen Sie sich nicht soviel (geistigen) Stress mit allen Mittelchen - der Schatz kommt eh wann er will! Liebe Grüße Martina Höfel