Frage: Bryophyllum

kerry07
Liebe Frau Höfel! Ich nehme nach 2 frühen Fehlgeburten nun Bryophyllum 50% von Weleda. Bin nun in der 11. SSW. Wie lange soll ich denn das Bryophyllum noch nehmen? Wird es dann ausgeschlichen? Vielen Dank für die Antwort! Dann würde mich noch Ihre Meinung als Hebamme interessieren: Da ich in dieser Schwangerschaft ziemlich panisch bin, habe ich in der 8 Woche 2 Ultraschalls, in der 9 Woche 1 Ultraschall und in der 10 Woche 2 Schalls machen lassen. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich gehört habe, dass soviele Schalls schlecht sind bzw auch zu einer Fehlgeburt führen könnten. Wie denken Sie denn da darüber?

Martina Höfel
Liebe kerry, das Bryophyllum sollte max. bis zur 12. SSW genommen werden. Ja, jeden 2. Tag eine Messerspitze weglassen. Der Ultraschall schadet dem Kind nicht - das heißt, er macht keine Fehlbildungen wie Nierenschäden, Hand ab oder so! Was wir nicht wissen, ist, was die ständigen Störungen durch Lärmbelästigung (ist für das Kind als wenn ein D-Zug aus einem Tunnel gefahren kommt) und die Erwärmung des Fruchtwassers (bei langem und gründlichem Untersuchen) mit den Kindern machen (welche chemischen Prozesse dabei angekurbelt werden oder welche Zellen zugrunde gehen oder welche Infos das Kind speichert). Diese Störungen sind von der Natur nicht vorgesehen!!! Letztendlich kann man auch keine Studie machen, denn niemand würde an einer Studie teilnehmen, wo ein Ungeborenes zu Schaden kommen könnte. Und so nehmen wir weiterhin an, dass der Schall nicht schadet!!! Liebe Grüße Martina Höfel