Frage: Bryophyllum

Liebe Frau Höfel, nach 2 gesunden Kindern hatte ich (36 Jahre) dieses Jahr 3 FG (11. / 5. / 13. SSW) in Folge. Nach 4-monatiger Wartezeit möchten wir es nun wieder versuchen. Dass eine riesengroße Angst mitspielt, können Sie sich sicher vorstellen. Ich weiß im Moment nicht, wie ich die nächste SS durchstehen soll. Jetzt wurde mir im Freundeskreis Bryophyllum empfohlen, um in der nächsten SS etwas beruhigter zu sein. Ich habe gelesen, dass es dieses sowohl als Globuli als auch als Kautabletten gibt, wobei ich Globuli eindeutig bevorzugen würde. Welche Dosierung/ Einnahmehäufigkeit/ Einnahmedauer würden Sie mir empfehlen? Kann ich das Bryophyllum ohne Absprache mit meiner FA einnehmen? Ich nehme bisher 5mg Folsäure pro Tag (aufgrund einer homozygoten MTHFR Mutation) und soll ab dem positiven SS-Test ASS100 bis zur vollendeten 34. SSW einnehmen. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Kafi, die besten Erfahrungen habe ich mit der 50% Trituration (Pulver) gemacht. Wenn es um Angst und Unruhe geht, würde ich einmal (max. zweimal) eine Messerspitze von dem Pulver nehmen. Das Pulver sollte nach der 12. SSW abgesetzt werden. Sie können das Pulver ohne Absprache mit Ihrer Gyn einnehmen, da es frei verkäuflich ist. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, Ihrer Gyn diese Information vorzuenthalten! Bryophyllum ist ein etabliertes Mittel und die Frage danach bietet eine gute Möglichkeit mit Ihrer Gyn auch über Ihre Ängste ins Gespräch zu kommen. Liebe Grüße Martina Höfel